manuvista.ch © Alle Rechte vorbehalten. Impressum

Home.

Ligen.

Anmelden.

Regeln.

Tiptermine.

Tipschein.

Trainerjobs.

Fussball-Links.

Tipmaster / Regeln

1. Der Spielinhalt

Jeder Mitspieler übernimmt den Trainerposten eines reell existierenden europäischen Fussballvereins. Diese Mannschaft führt der Trainer durch gezieltes Tippen einer Auswahl aus europäischen Fußballspielen jedes Wochenende (mehr oder weniger gut) durch die Saison!

2. Der Ligaaufbau

Gespielt werden je nach Anzahl Vereine in einer Liga entsprechende Spieltage, wobei jeder Verein jeweils einmal daheim und einmal auswärts gegen jeden anderen Verein antritt. Für einen Sieg erhält der Verein 3 Punkte, für ein Remis 1 Punkt.

3. Auf- und Abstiegsregel

Die Anzahl der Auf- und Absteiger wird vor Saisonbeginn für die einzelnen Ligen bestimmt (in der Regel 2 Mannschaften). Diese Regel tritt natürlich nur dann in Kraft, wenn nicht nur in ersten Ligen gespielt wird.

4. Der Spieltag

Der späteste Zugabgabetermin (ZAT) für jeden Spieltag ist wöchentlich jeden Freitag um 18.00 Uhr! Pro Spieltag werden in jeder Liga grundsätzlich zwei Ligaspieltage ausgetragen. Die Ergebnisse der zwei Spieltage, ermittelt durch das Tipformular der Trainer (siehe Punkt 5), werden im allgemeinen so schnell wie möglich durch den Gamemaster auf der Homepage veröffentlicht (und bei bedarf per Email gemeldet).

5. Das Tipformular

Das Tipformular enthält die zur Auswahl stehenden internationalen Spiele, wie auch die Quoten der Spiele auf einen Heimsieg, ein Remis oder einen Auswärtssieg. Nun muß sich jeder Trainer für dreimal 5 bzw. 4 Spiele entscheiden, die er tippen möchte - 5 Spiele bei jedem Heimspiel, und 4 Spiele bei jedem Auswärtsspiel, wobei er nur die Tendenz (1=Heimsieg, X=Remis, 2=Auswärtssieg) und nicht das Ergebnis tippen muß. Auf jede der 3 Tendenzen gibt es eine bestimmte Quote zu erreichen. Wenn der Spieler ein Spiel richtig getippt hat, wird ihm die jeweilige Quote auf sein Quotenkonto für das 1./2./3./4. Spiel aufsummiert. Anhand dieses Quotenkontos jedes Vereins wird durch die Quoten-Tor-Tabelle (Punkt 6) ermittelt, wie viele Tore der Verein in einem Spiel erzielt hat, wobei jedes Spiel nur einmal getippt werden darf.

6. Die Quoten-Tor-Tabelle

Die erzielten Tore eines Vereins werden anhand folgender Tabelle ermittelt :

Quote 0 - 14 => 0 Tore
Quote 15 - 39 => 1 Tore
Quote 40 - 59 => 2 Tore
Quote 60 - 79 => 3 Tore
Quote 80 - 104 => 4 Tore
Quote 105 - 129 => 5 Tore
Quote 130 - 154 => 6 Tore
Quote 155 - => 7 Tore

7. Die Spielausfall - Regel

Kann ein Spiel aus ungewissen Gründen (z.B. Schlechtwetter) nicht ausgetragen werden oder wurde das Spiel kurzerhand auf einen Tag ausserhalb des Wochenendes (Sa./So.) verlegt, so erhält jeder Spieler, der dieses Spiel getippt hat, eine Ersatzquote von 10 addiert.

 

9. Die NMR - Regel

Als NMR bezeichnet man den nicht abgegebenen Zug eines Trainers. Gibt ein Trainer zweimal nacheinander keinen Tip ab, so wird der Trainerposten des betreffendes Vereins in der Jobbörse für andere Traineranwärter ausgeschrieben. Natürlich hat jeder Trainer die Möglichkeit, einen sogenannten "Urlaubstip" abzugeben, bzw. einen anderen, nicht in der gleichen Liga spielenden Trainer, damit zu beauftragen (unbedingt dem Gamemaster melden!!!)

10. Die Trainerbesetzung

Scheidet ein Trainer aufgrund der NMR-Regel aus dem Spiel aus, so wird sein Posten umgehend neu besetzt werden. Der Trainerposten wird ausgeschrieben und nach der Trainerrangliste neu besetzt, d.h. melden sich mehrere Trainer für den gleichen Posten an, so hat der mit der höchsten Durch-schnittsquote den Vorrang. Eine Bekundung des Interesses an diesem Trainerposten muß in der Jobbörse durch Mail an dem Gamemaster vorgebracht werden. Bleibt durch die Trainerneubesetzung ein Verein eine Spielrunde lang ohne Trainer, so erhält der Verein einen sog. Interimscoach, der alle Spiele nach einem Zufallsprinzip tippt, bis ein neuer Trainer gefunden ist.
Achtung: Es ist nur ein Vereinswechsel pro Saison erlaubt.

11. Der Liga - Cup

In jeder Saison wird neben dem Ligabetrieb der Liga-Pokal ausgespielt. Am Liga-Pokal dürfen alle Vereine der gleichen Landesliga teilnehmen. Es gelten die UEFA-Regeln, d.h. bei Torgleichheit entscheidet die Anzahl Auswärtstoren. Ist keine Entscheidung gefallen, geht das Spiel in die Verlängerung. Ist die Differenz beider Tippergebnis größer als 5, bekommt der Verein mit dem höheren Tippergebnis ein Tor addiert und gewinnt die Verlängerung. Ist die Differenz kleiner als 5, gewinnt der Verein mit dem höheren Tippergebnis das Spiel im Elfmeterschießen (Ergebnishöhe ist zufällig). Sind beide Tippergebnisse gleich groß, findet ein Elfmeterschießen zwischen beiden Vereinen statt. Das Finale wird in einem Spiel auf neutralem Terrain ausgetragen.

Tipmaster  - Ein Beispiel

Die Tipabgabe die ein Trainer Woche für Woche abgibt , zählt für 2 Spieltage einer Saison . Die zwei Tipspalten (Spalte=von oben nach unten) des Tipformulars von den Partien stehen für die zwei aktuellen und zu absolvierenden Spieltage . Es müssen pro Heimspiel immer 5 Prognosen, und pro Auswärtsspiel immer 4 Prognosen getipt werden! Kein Spiel darf zweimal getipt werden!

An welchen Spieltagen ein Verein ein Heim- bzw. Auswärtsspiel hat; also wann ein Trainer in einer Tipreihe 5 oder 4 Prognosen tipen muss, erfährt jeder Trainer gemäss Spielplan auf der Homepage.

Es folgt ein Beispiel-Tipschein

Angenommen, eine Mannschaft hat beim Spiel 1 ein Auswärtsspiel, beim Spiel 2 einen Heimspiel zu bestreiten, dann kann der Trainer in den Auswärtsspielen 4, beim Heimspiel 5 Spielpaarungen tipen. Dabei muss er aber unbedingt beachten, dass er keine Spielpaarung doppelt tipen darf.

 

Er hat im Spiel 1 bei der Begegnung Watford – Liverpool „X“ getipt. Die Begegnung geht auch unentschieden aus und das bedeutet, dass er richtig getipt hat. Somit erhält er auf sein Quotenkonto für das Spiel 1 die entsprechende Punktezahl gutgeschrieben (31). Sollte er weitere Tips richtig haben, werden ihm entsprechend die Punkte gutgeschrieben. Am Schluss bestimmt die erreichte Punktezahl pro Spiel die Anzahl der erzielten Tore (Tabelle s. Punkt 6 / Quoten-Tor-Tabelle). Falls unser Beispieltrainer insgesamt auf 45 Punkte kommt, bedeutet dass, das er 2 Tore in dieser Begegnung erzielt.